• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich fahre an meinem Alltags-Mifa Sportrad seit nun weit über 30 Jahren die in den 80er Jahren übliche Favorit 3-Gang Schaltung. Da habe ich schon alle möglichen 1/8" Ketten draufgehabt und könnte nicht sagen, welche nicht geht. Z. Zt. fahre ich problemlos die Connex, 108 glaube ich. Das wichtigste ist ausreichend Länge, bei mir reichen die 108 Glieder, die die meisten 1 Gang Ketten haben. Beim Favorit-Schaltwerk schleifen manche Kettenschlösser, also die mit der doppelten Lasche.
3fach Ritzel hatte ich bisher Renak 16-18-20 und chinesisch 18-20-22.

mifa-sport160410_600-0051-jpg.668362

Danke dir. Die Erfahrung kann ich teilen. Hatte auch mal eine Favorit 3-Gang mit chinesischem Ritzel erfolgreich in Betrieb. Da war die Kette verwendete Kette wirklich nicht von Bedeutung.

Hatte gleiches im letzten Sommer mal mit einer Renak 3-Gang versucht, allerdings ohne Erfolg. Vermutlich muss die Kette für die weniger performante Führung durch ein Schaltröllchen doch etwas flexibler sein, als herkömmliche 1-fach-Ketten von heute.

Es ging 2016 schon mal um die Problematik:

Hallo, ich habe ein Problem, welches mich bald zur Verzeiflung bringt...

Ich habe ein Anfang der 50er Jahre neu aufgebautes Diamant 67 (Bj. 1938) wiederbelebt. Es hat eine unverschlissene Fichtel & Sachs Kettenschaltung von 1953, die komplett zerlegt, gereinigt und neu eingestellt wurde. Ebenso habe ich den Freilauf zerlegt, gereinigt und so spielfrei wie möglich eingestellt. Die Ritzel sind ebenso OK und die Kette 1/2 x 1/8" ist neu aus altem Lagerbestand (Union "747" für 2-3gang Kettenschaltung). Schalten hoch wie runter funktioniert einwandfrei und präzise.
Leider rutscht jedoch die Kette selbst bei mäßiger Belastung ständig durch - sehr unangenehm. Dabei wechselt Sie nicht auf ein anderes Ritzel sondern springt einfach über das aktuelle. Am wenigsten auf dem mittleren Ritzel, aber auf dem kleinen Ritzel oder an Steigungen ist Fahren praktisch unmöglich. Auch ein Wechsel der Ritzel hat nichts gebracht, ich habe die Kette so weit irgend möglich gespannt... das ganze hat sich seit ca. 200 km nicht bessern lassen.
Hat schon jemand hier solch ein Problem hinter sich und kann mir einen Tip geben?

Die Lösung lag damals wohl in einer "Baumarkt-Kette". Mit Thomas Phillips Qualität war bei mir aber leider nix zu machen, daher wollte ich vor weiterem Lehrgeld erstmal fragen, ob sich vielleicht noch jemand an die Marke von des Rätsels Lösung erinnert 😉
 
A

Anzeige

Re: Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen
Verstehe. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, daß es bei einem einfacher aufgebauten Schaltwerk mit der Kette problematischer werden kann. Die Problematik werde ich mir morgen mal durchlesen, nach dem Zitat hier wäre mein erster Gedanke, daß da ein Ritzel verschlissen ist und eine neue Kette nun überspringt...
Ob es bei einer Baumarktkette eine bestimmte Marke gibt, weiß ich nicht. Da könnte ich mir ja auch vorstellen, daß bei gleichem Verkaufsnamen auch unterschiedliche Hersteller dahinter stecken, je nach Einkaufspreis.
 
Hinzufügen kann ich noch:
Mit dem chinesischen Ritzel bin ich bis jetzt einige Kilometer gefahren und hatte damit keine Probleme. Allerdings hatte ich die Zähne doch irgendwann nochmal entgratet.
Bei der "Baumarktkette" ist die Marke eigentlich egal, allerdings ist meine Erfahrung, dass die Kette umso "schlackriger" wird, je billiger sie angeboten wird.
Wenn man sie flach und in einer Linie auf den Tisch legt und das eine Ende eine Viertel-Umdrehung verdrehen kann, ohne dass sich das andere Ende mitdreht, sind das schonmal gute Voraussetzungen, damit das später mit dem Schalten funktionieren könnte.

Ansonsten ist die gute alte Renak-Schaltung aber schon deutlich fehleranfälliger als alle anderen Schaltwerke, die so an DDR-Rädern zum Einsatz kamen. Ein klappriges Lager der Leitrolle oder eine ausgeschlagene Führungsbüchse können schnell dazu führen, dass die Kette ein Eigenleben entwickelt.
 
Ich habe mir die „Problematik“ von 2016 jetzt auch durchgelesen und finde den Lösungsansatz und die Beschreibung von @Mr._Tonzy_Linder sehr nachvollziehbar und hilfreich. Ich glaube fast, daß viele, vielleicht sogar alle heutigen 1/8" Ketten hülsenlos hergestellt werden. Zum Probieren würde ich da mal mit der einfachsten, billigen KMC Kette anfangen, wenn es mit der gelänge, hätte man auch eine reproduzierbare Qualität und müßte nicht beim nächsten Anlaß wieder probieren. Und braun ist die auch, ohne weitere Oberflächenbehandlung.
 
Danke für die hilfreichen Kommentare. Das macht Sinn mit der Beweglichkeit. Ich habe mir jetzt einfach mal die angesprochene KMC-1-fach-Kette bestellt. Werde den angesprochenen Vorabtest mit ihr mal machen, der finale Einbau mit Schaltwerk wird aber noch einen Moment auf sich warten lassen.

Und außerdem werde ich mal noch ein zweites Schaltwerk regenerieren und ggf. damit probieren, damit ich das als Fehlerquelle ausschließen kann.

Ich werde, wenn ich das Projekt fertig habe, auf jeden Fall Bericht erstatten.
 
Guten Abend miteinander! Hat schonmal wer die Rasant Mittelzugbremsen direkt verbaut? Sprich, auf Sockeln wie bei einer Cantibremse? Oder sowas gesehen?
 
Hab das mal an nem Ami- Randonneur gesehen. In modern..
Mit Rasant? 😁

Das ist ja der Plan von @crocodilo und mir, als add on, zusätzlich mit ordentlichen Ausfallenden an einem 167 😉

Du meinst wohl eher Franz- Randonneur 😁
63BE2F3B-FC1A-41E8-840E-72D8CE605621.jpeg

Quelle: Alex Singer bei Ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend miteinander! Hat schonmal wer die Rasant Mittelzugbremsen direkt verbaut? Sprich, auf Sockeln wie bei einer Cantibremse? Oder sowas gesehen?

Mit Rasant? 😁

Das ist ja der Plan von @crocodilo und mir, als add on, zusätzlich mit ordentlichen Ausfallenden an einem 167 😉

Du meinst wohl eher Franz- Randonneur 😁
Ich habe @Wayne Baker ja so verstanden, ob das, was Du da zeigst, schon mal jemand mit Rasant-Bremsen gemacht oder gesehen hat. Müßte doch eigentlich gehen, wenn man die Sockel an die richtige Stelle anlötet... Gesehen habe ich das aber leider noch nicht.
 
Ich habe @Wayne Baker ja so verstanden, ob das, was Du da zeigst, schon mal jemand mit Rasant-Bremsen gemacht oder gesehen hat. Müßte doch eigentlich gehen, wenn man die Sockel an die richtige Stelle anlötet... Gesehen habe ich das aber leider noch nicht.
Ich habe das verstanden, aber nicht konkret geantwortet.

Nein, gesehen noch nie mit Rasant.

Gesehen eher bei europäischen Randonneuren und einzelne französischen & Italienischen Rennrädern. Ich halte es für eine gute Idee.
 
Ich habe das verstanden, aber nicht konkret geantwortet.

Nein, gesehen noch nie mit Rasant.

Gesehen eher bei europäischen Randonneuren und einzelne französischen & Italienischen Rennrädern. Ich halte es für eine gute Idee.
Hatte vor einiger Zeit schon mal den Plan. Lebt grad wieder auf für zwei Alltagsdiamanten, für die ich zu geizig bin, Unsummen für klassische Cantis auszugeben. Na da werd ich mich mal an die Drehbank begeben..
 
Hatte vor einiger Zeit schon mal den Plan. Lebt grad wieder auf für zwei Alltagsdiamanten, für die ich zu geizig bin, Unsummen für klassische Cantis auszugeben. Na da werd ich mich mal an die Drehbank begeben..
Super! Ich bin sehr über die Ergebnisse gespannt 🤘

Ich hätte an einer Modifikation in dieser Richtung auch Interesse 🤓 ... dann noch ein Gegenhalter für die Bremsen unter der Sattelklemmung mit angelötet 😃 ... ordentliche Ausfallenden ... Verstärkung im Tretlagerbereich ... usw ...

Bei mir fehlt auch noch der passende 167 Rahmen zum aufmotzen. Der Blaue von 56 ist zu schade.
 
Hatte vor einiger Zeit schon mal den Plan. Lebt grad wieder auf für zwei Alltagsdiamanten, für die ich zu geizig bin, Unsummen für klassische Cantis auszugeben. Na da werd ich mich mal an die Drehbank begeben..
Klassische Cantis (Mafac/Weinmann/Modolo/...) gibts doch manchmal schon recht günstig. Jedenfalls im Vergleich zum Aufwand für die Fertigung der Spezialsockel. Oder meinst du, du kriext das für 80 EUR hin (Arbeit+Material+Fehlversuche)?
Und den Gedanken mal weitergedacht: Kannst du auch Titan bearbeiten? Und z.B. Bremsschuhkloben für Mafac herstellen?
 
Klassische Cantis (Mafac/Weinmann/Modolo/...) gibts doch manchmal schon recht günstig. Jedenfalls im Vergleich zum Aufwand für die Fertigung der Spezialsockel. Oder meinst du, du kriext das für 80 EUR hin (Arbeit+Material+Fehlversuche)?
Und den Gedanken mal weitergedacht: Kannst du auch Titan bearbeiten? Und z.B. Bremsschuhkloben für Mafac herstellen?
Nee. Hab nur ne Uraltdrehbank und ne 4-Tonnen-Fräse. Mache eher in Blech. Vom zerspanen hab ich recht wenig Ahnung. Suche schon ne Weile Modolocantis. Unvollständig, teuer. Oder weit weg..
 
Einen Satz Mafac hab ich z.B. da.
Anlötsockel für MZB sind kürzer als die für Cantis, also entweder du musst welche anfertigen oder nach Original Mafacsockeln suchen.
 
Einen Satz Mafac hab ich z.B. da.
Anlötsockel für MZB sind kürzer als die für Cantis, also entweder du musst welche anfertigen oder nach Original Mafacsockeln suchen.
Bild 1 ist das Versuchskaninchen für den Bomber auf Bild 2/3. Da hab ich Frogglegs dran. Die Modolo sind aber deutlich hübscher. Cantisockel hab ich noch von der vermaledeiten Pyttelgabel. Versuch macht kluch.
 

Anhänge

  • 20201230_110326.jpg
    20201230_110326.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 100
  • 20201230_110553.jpg
    20201230_110553.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 86
  • 20201230_110602.jpg
    20201230_110602.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 85
  • 20201230_111816.jpg
    20201230_111816.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben Unten